Kann ich Miild verwenden, auch wenn ich eine Nuss-Allergie habe?

Allergien sind ein ganz schön komplexes Thema – schon allein, weil wir gegen fast alles allergisch sein können, was uns täglich umgibt.

Tine und Tanja war es von Beginn an wichtig, mit Miild Beauty-Produkte zu entwickeln, die so allergenarm wie möglich sind: eine allergiefreundliche Make-up-Kollektion, die auf reinen und einfachen Inhaltsstoffen basiert. Die Basis ihrer Make-up-Linie bilden wertvolle Zutaten wie Sheabutter und süßes Mandelöl. Die natürlichen Öle verbinden sich mit Deiner Haut, haben eine angenehme abdeckende Wirkung und zudem die fantastische Eigenschaft, Deiner Haut natürliche Feuchtigkeit zu spenden.

Aber sind Sheabutter und Mandelöl auch allergiefreundlich?

Viele Nuss-Allergiker werden bei Worten wie Sheabutter und Mandelöl zurecht hellhörig. Schließlich wird Sheabutter aus den Nüssen des Karitébaums gewonnen und auch auf Mandeln reagieren die meisten Nuss-Allergiker empfindlich. Es stellt sich also die Frage, ob Du die Produkte von Miild überhaupt verträgst, wenn Du gegen Nüsse allergisch bist. Schließlich geht es uns beim Miild-Konzept genau darum: Produkte anzubieten, die Allergiker gut vertragen.

Die Antwort hierzu weiß Ewa Daniél, Toxikologin bei AllergyCertified. Sie sagt:

„Kontakt-Allergien gegen Mandelöl treten SEHR selten auf. Sie gehören wie alle Nuss-Allergien zu den Lebensmittelallergien und somit zum Allergie-Typ 1. Hierbei reagieren Allergiker auf die in Lebensmitteln vorhandenen Proteine. Eine allergische Reaktion tritt dann auf, wenn die Proteine in den Darm gelangen.

Kontakt-Allergien gehören dagegen zum Allergie-Typ 4. Hierbei reagiert man auf niedermolekulare Haptene, sobald diese durch die Haut dringen und in die T-Zellen gelangen.

Lebensmittel-Allergien und Kontakt-Allergien sind also zwei völlig andersgeartete Allergie-Typen. Man reagiert jeweils auf andere Inhaltsstoffe und die allergischen Reaktionen unterscheiden sich ebenfalls.

Dass eine Person mit einer Nuss- oder Mandelallergie auf ein Kosmetikprodukt reagiert, das Mandelöl oder Sheabutter enthält, kommt daher sehr selten vor. Schließlich gelangt es ja nicht in den Darm.“

Somit sind das süße Mandelöl und die Sheabutter auch für Allergiker bestens geeignete Bestandteile, die Miild-Produkten besonders viele pflegende Eigenschaften verleihen. Das passt zu Tines und Tanjas Idee: hochwertige und haltbare Kosmetik anzubieten, die besonders verträgliche  und pflegende Inhaltsstoffe enthält.
  • Keine Produkte im Warenkorb