Heuschnupfen oder Erkältung? Wie sich der Unterschied feststellen lässt

Wenn du häufig niesen musst, wirst du vermutlich erst einmal denken, dass du dich erkältet hast. Aber Niesen kann auch das Symptom einer Allergie der Atemwege, wie z.B. Heuschnupfen, sein.

What is hayfever?

Young man with blowing his nose because of allergies

Heuschnupfen oder Erkältung?
Wie sich der Unterschied feststellen lässt

Wenn du häufig niesen musst, wirst du vermutlich erst einmal denken, dass du dich erkältet hast. Aber Niesen kann auch das Symptom einer Allergie der Atemwege, wie z.B. Heuschnupfen, sein. Mit anderen Worten könnte dein Niesen durch eine allergische Reaktion auf eine Substanz in der Luft verursacht werden.

Heuschnupfen oder Erkältung?

Es kann schwierig sein, den Unterschied zwischen einer Atemwegsallergie und einer Erkältung festzustellen. Beide teilen ähnliche Symptome, wie z. B. Reizung und Entzündung der Nasenschleimhäute. Eine Atemwegsallergie wie Heuschnupfen und eine Erkältung können beide zu häufigem Niesen und einer laufenden oder verstopften Nase führen. Wie kannst du also feststellen, wodurch deine Symptome verursacht werden? In diesem Artikel werden wir über die zentralen Unterschiede zwischen Heuschnupfen und einer Erkältung aufklären.

Heuschnupfen oder Erkältung? Wie sich der Unterschied feststellen lässt

Young man with blowing his nose because of allergies

Mit anderen Worten könnte dein Niesen durch eine allergische Reaktion auf eine Substanz in der Luft verursacht werden.

Heuschnupfen oder Erkältung?

Es kann schwierig sein, den Unterschied zwischen einer Atemwegsallergie und einer Erkältung festzustellen. Beide teilen ähnliche Symptome, wie z. B. Reizung und Entzündung der Nasenschleimhäute. Eine Atemwegsallergie wie Heuschnupfen und eine Erkältung können beide zu häufigem Niesen und einer laufenden oder verstopften Nase führen. Wie kannst du also feststellen, wodurch deine Symptome verursacht werden?

In diesem Artikel werden wir über die zentralen Unterschiede zwischen Heuschnupfen und einer Erkältung aufklären.

Wie sich der Unterschied zwischen einer Allergie und einer Erkältung feststellen lässt

Die meisten Menschen hatten schon einmal eine gewöhnliche Erkältung. Aber einige der Symptome von Heuschnupfen sind denen einer Erkältung sehr ähnlich. Wie lässt sich also der Unterschied zwischen einer Allergie und einer Erkältung feststellen?

Es gibt ein paar wesentliche Anzeichen, auf die du achten kannst:

Symptome

Juckende Nase oder Augen
Erkältung Allergie

Selten

Meistens

Farbe und Konsistenz des Nasenschleims
Erkältung Allergie

Kann gelblich oder grünlich sowie ziemlich dick werden

Für gewöhnlich klar und wässrig

Halsschmerzen
Erkältung Allergie

Meistens

Selten

Muskel- und Gelenkschmerzen
Erkältung Allergie

Manchmal

Üblicherweise nicht

Erhöhte Temperatur oder Fieber
Erkältung Allergie

Manchmal

Sehr unwahrscheinlich

Eigenschaften

Wie lang Symptome andauern
Erkältung Allergie

In der Regel etwa 1 Woche. Manchmal bis zu 2 oder 3 Wochen.

Solange du den Auslösern ausgesetzt bist. Wenn du zum Beispiel allergisch auf Pollen reagierst, können die Symptome während der Pollensaison viele Wochen lang andauern.

Wann Symptome auftreten
Erkältung Allergie

Graduell über ein paar Tage.

Kurz nach dem Kontakt mit dem Allergen.

Symptome treten nur in bestimmten Situationen auf
Erkältung Allergie

Wenn du eine Erkältung hast, dann treten die Symptome überall auf.

Wenn du deine Symptome aber nur im Freien, nur an bestimmten Orten oder bei Kontakt mit einem bestimmten Tier erlebst, dann kann dies auf eine Allergie hindeuten.

Ein genauere Betrachtung von Allergien und Erkältungen

Um dir dabei zu helfen, den Unterschied zwischen Heuschnupfen und einer Erkältung besser verstehen zu können, schauen wir uns jetzt genauer an, was eine Allergie ist und wie eine Erkältung verursacht wird.

Heuschnupfen oder Erkältung: Was sind Allergien?

Allergien, wie z.B. Heuschnupfen, kommen weltweit sehr häufig vor und können Menschen aus allen Lebenslagen betreffen. Eine Allergie kann lästig, einschränkend und manchmal sogar beängstigend sein. Aber was genau ist eine Allergie?  

Wenn du eine allergische Reaktion erlebst, liegt das daran, dass dein Immunsystem irrtümlicherweise mit Schutzmaßnahmen auf eine eigentlich harmlose Substanz reagiert. Es gibt viele verschiedene Allergien.

Erfahre mehr über die verschiedenen Allergietypen.

Substanzen, die eine allergische Reaktion auslösen, nennt man Allergene. Typische sich in der Luft befindende Allergene, die eine Atemwegsallergie auslösen können, sind:

  • Pollen
  • Hausstaubmilben
  • Tierhaare (aber auch winzige Hautschuppen, Speichel und Urin von Tieren)
  • Schimmelpilzsporen

Für die meisten Menschen sind diese Substanzen kein größeres Problem. Aber bei Allergikern reagiert das Immunsystem mit einem falschen Alarm. Es identifiziert die Substanz als Bedrohung und leitet übertriebene Maßnahmen ein, um den Körper zu schützen.

9 Symptome von Atemwegsallergien

Allergene in der Luft lösen häufig Symptome aus, die denen einer Erkältung gleichen, sodass es schwierig sein kann, beide Ursachen voneinander zu differenzieren. Wir haben eine Liste der typischen Symptome erstellt, mit denen du im Falle einer allergischen Reaktion auf Allergene in der Luft rechnen kannst. Diese Symptome treten in der Regel kurz nach dem Kontakt mit dem Allergen auf.

  • Verstopfte Nase
  • Laufende Nase (für gewöhnlich mit klarem Ausfluss)
  • Niesen
  • Juckende Nase
  • Juckende, rote oder tränende Augen
  • Sinubronchiales Syndrom (das Gefühl von Schleim, der den Rachen hinunterläuft) 
  • Husten
  • Engegefühl in der Brust oder pfeifende Atmung
  • (Schmerzhafte) Entzündung der Nasennebenhöhlen

Wenn du unter einer Allergie, wie z.B. Heuschnupfen, leidest, wirst du möglicherweise einige der Symptome auf unserer Liste erleben. Und du wirst sie vielleicht anders erleben und wahrnehmen als ein anderer Allergiker.

Sind Allergien ansteckend?

Im Gegensatz zu einer Erkältung kannst du dich mit einer Allergie nicht anstecken. Allergien sind eine Überreaktion des Immunsystems und nicht von Mensch zu Mensch übertragbar.

Allergien sind komplexe Krankheitserscheinungen und wir wissen noch nicht genau, warum manche Menschen Allergien entwickeln und andere nicht.

Young woman considering allergy testing

Allergietests

Sind Allergien ansteckend?

Im Gegensatz zu einer Erkältung kannst du dich mit einer Allergie nicht anstecken. Allergien sind eine Überreaktion des Immunsystems und nicht von Mensch zu Mensch übertragbar.

Allergien sind komplexe Krankheitserscheinungen und wir wissen noch nicht genau, warum manche Menschen Allergien entwickeln und andere nicht. Was wir jedoch wissen, ist, dass Allergien oft in der Familie liegen. Viele Allergiker haben Familienmitglieder, die ebenfalls unter Allergien leiden. Allerdings handelt es sich dabei nicht um eine feste Regel.

Allergie oder Erkältung: Und was ist dann eine Erkältung?

Die Erkältung ist eine der häufigsten menschlichen Atemwegserkrankungen. Anders als eine Allergie wird eine Erkältung durch einen Virus verursacht. Sie ist ansteckend und leicht von Mensch zu Mensch übertragbar. Es gibt mehr als 200 Arten von Viren, die eine Erkältung verursachen können.

Young woman considering allergy testing

Allergietests

Allergietests

Was wir jedoch wissen, ist, dass Allergien oft in der Familie liegen. Viele Allergiker haben Familienmitglieder, die ebenfalls unter Allergien leiden. Allerdings handelt es sich dabei nicht um eine feste Regel.

Allergie oder Erkältung: Und was ist dann eine Erkältung?

Die Erkältung ist eine der häufigsten menschlichen Atemwegserkrankungen. Anders als eine Allergie wird eine Erkältung durch einen Virus verursacht. Sie ist ansteckend und leicht von Mensch zu Mensch übertragbar. Es gibt mehr als 200 Arten von Viren, die eine Erkältung verursachen können.

Erkältungen verbreiten sich schnell

Erkältungen werden durch beim Husten oder Niesen erzeugte Tropfen übertragen. Wenn also unsere Hände mit infizierten Oberflächen in Kontakt kommen und anschließend unser eigenes Gesicht, unsere Augen oder Nase berühren, kann der Virus eine neue Infektion verursachen. Es ist ebenfalls möglich, sich durch Einatmen der Partikeln, die beim Husten oder Niesen von einer erkälteten Person erzeugt werden, eine Erkältung einzufangen.

9 Symptome einer gewöhnlichen Erkältung

Werfen wir zunächst einen näheren Blick auf die Symptome einer Erkältung, um den Unterschied zu denen einer Allergie besser nachvollziehen zu können. Ein wichtiger Unterschied zwischen den Symptomen einer Erkältung und denen einer Allergie, wie Heuschnupfen, liegt in der Geschwindigkeit ihrer Entstehung. Erkältungssymptome entwickeln sich graduell und umfassen u. a.:

  • Halsschmerzen
  • Verstopfte Nase
  • Laufende Nase
  • Niesen
  • Heiserkeit
  • Husten
  • Erhöhte Temperatur
  • Muskelschmerzen
  • Kopfschmerzen

Sprich mit deinem Arzt, wenn du glaubst, unter einer Allergie zu leiden

Wenn du den Verdacht hast, dass deine Symptome von einer Allergie verursacht werden, dann empfehlen wir dir ein Gespräch mit deinem Arzt. Dieser kann dir helfen, herauszufinden, ob es sich wirklich um eine Allergie wie Heuschnupfen handelt oder doch nur um eine Erkältung. Und wenn du wirklich unter einer Allergie leidest, kann dein Arzt dir dabei helfen, deine spezifischen Auslöser zu identifizieren.

Besprich deine Symptome mit deinem Arzt – erzähle ihm, wann sie auftreten, wie lange sie anhalten und ob du eine Vermutung hast, wodurch sie ausgelöst werden könnten. Wenn die Ursache offensichtlich ist, kann dir dein Arzt Rat geben und Behandlungsmöglichkeiten mit dir besprechen. Aber wenn die Ursache nicht klar ist und wenn die Symptome negative Auswirkungen auf deine Lebensqualität haben, dann wird dir dein Arzt möglicherweise einen Allergietest verordnen. Erfahre mehr zum Thema Allergietests.

Find a doctor

Facharztsuche

Brauchst du Hilfe bei der Suche nach einem Allergie-Spezialisten?

Find a doctor

Facharztsuche

Brauchst du Hilfe bei der Suche nach einem Allergie-Spezialisten?

Vielen Dank

Wir hoffen, dass dieser Artikel hilfreich für dich war. Hast du irgendwelche Fragen? Besuche unsere Facebook-Seite oder schicke uns eine E-Mail. Wir helfen dir gerne weiter.